Blick in die Küche mit Eva Unkenholz: Rezept für eine vegane Kürbis-Tarte (2024)

Meine StZ

Schlagzeilen

Stuttgart

Stadtbezirke

Region

Baden-Württemberg

Politik

Wirtschaft

Sport

Panorama

Kultur

Wissen

Reise

  1. Stuttgart

Blick in die Küche mit Eva UnkenholzRezept für eine vegane Kürbis-Tarte

10.09.2022 - 15:00 Uhr

Blick in die Küche mit Eva Unkenholz: Rezept für eine vegane Kürbis-Tarte (2)

1

      Der Herbst ist da und mit ihm auch die Kürbis-Saison. Für unseren Blick in die Küche verrät uns die Stuttgarter Personal Trainerin Eva Unkenholz ihr Rezept für eine vegane Kürbis-Tarte und gibt Food-Tipps für die kalte Jahreszeit.

      Joachim Baier

      10.09.2022 - 15:00 Uhr

      Es gibt wohl kein Gemüse, das so sehr nach Herbst schmeckt und so vielfältig zubereitet werden kann: Wenn es draußen kalt wird, landen Kürbisse aller Art jetzt wieder in der Pfanne, im Ofen und auf unseren Tellern.

      So auch bei der Stuttgarter Personal Trainerin Eva Unkenholz, die man zu jeder Jahreszeit auf der Karlshöhe antrifft, wo sie Personal Trainings gibt und als Teil des 0711 Morning Workouts zum Open-Air-Training einlädt. Außerdem ist Eva ganz neu im Yoga Loft Süd mit dabei und gibt dort jetzt jeden Montag einen "Yoga & Workout"-Kurs. Für unseren Blick in die Küche verrät uns Eva ihr liebstes Kürbis-Rezept für den Herbst:eine vegane Kürbis-Tarte.

      Lesen Sie auch

      Unsere Empfehlung für Sie

      Blick in die Küche von trickytine Schwäbisches Shakshuka mit Maultaschen Maultaschen gehen immer – und zwar in allen Variationen! Für unseren Blick in die Küche verrät uns die Stuttgarter Foodbloggerin Christine Garcia Urbina aka trickytine ihr Rezept für eine schwäbische Shakshuka mit Maultaschen.

      Kürbis in allen Variationen

      Ein Stuttgarter Herbst ohne Kürbisse? Unvorstellbar, wie auch Eva findet."Kürbisse sind jetzt ein absolutes Muss.Ob als Suppe, geröstet im Ofen für eine Bowl oder als Tarte–den Kürbissen sind keine Grenzen gesetzt", sagt sie. "Außerdem eignet sich Kürbis auch perfekt für süße Gerichte, wie Brownies, wofür der Kürbis einfach püriert wird, Kuchen oderKürbis-Kekse."

      Immunbooster für den Herbst & Winter

      Generell spielt vor allem jetzt, wo es wieder kälter wird, die richtige Ernährung eine wichtige Rolle, um fit durch den Herbst und Winter zu kommen. Eva schwört deshalb auf rote Bete, die voller wichtiger Nährstoffe istund Spinat in allen Variationen.„Spinat hat jetzt auch noch Saison und ist voller Antioxidantien, dabei gilt: je grüner das Blattgemüse, umso gesünder ist es auch“, so Eva.

      „Ein anderer Immunbooster für den Herbst und Winter istIngwer, der entweder als Shot oder roh in Suppen geraspelt werden kann – bei mir landet zum Beispiel immer ein Stück Ingwer in der Kürbissuppe.“ Außerdem empfiehlt die Stuttgarterin Beeren aller Art. „Im Winter können die auch gerne tiefgekühlt sein. Ich empfehle eine Handvoll Beeren pro Tag, zum Beispiel zum Frühstück oder als Snack und generellso viel Gemüse wie möglich.“

      Unsere Empfehlung für Sie

      Gesund durch den Winter Ingwer-Shots ganz easy selbst machen Alle krank? Ingwer-Shots sind gesund und wappnen uns für die kalten Tage. Wir haben ein Rezept für das Power-Getränk.

      Evas Rezept für eine vegane Kürbis-Tarte

      Doch zurück zum Kürbis. Für unseren Blick in die Küche hat uns Eva ein Rezept für eine vegane Kürbis-Tarte mitgebracht. „Das Besondere an meinem Rezept ist, dass es nicht eines der typischen Kürbis-Gerichte ist. Die Tarte lässt sich super gut vorbereiten,hält sich danach einige Tage im Kühlschrank undkann im Ofen aufgewärmt oder auch einfach kalt gegessen werden. Das perfekte Kürbisrezept für alle busy people, die nicht immer Zeit haben, täglich frischzu kochen.“

      Zutaten:

      Teig:

      250g Weizenmehl

      1 Prise Salz

      5ELOlivenöl

      8ELWasser

      1TLBackpulver

      Belag:

      400gSeidentofu

      5 ELKichererbsenmehl

      1 Handvoll veganer geriebener Käse

      1TLSenf

      1 Butternut Kürbis

      1Zwiebel

      1ELAhornsirup

      1ELWeißweinessig

      1 Prise Zimt

      1 Handvoll Cashewkerne

      1 Handvoll Babyblattspinat

      2 EL Olivenöl

      WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

      Blick in die Küche mit Eva Unkenholz: Rezept für eine vegane Kürbis-Tarte (5)

      Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

      Weiter Mehr erfahren

      Zubereitung:

      1. Die Zutaten für den Teig verkneten und in eine Springform drücken – der Teiglässt sich nicht ausrollen, daher mit der Hand in die Form drücken.

      2. Den Kürbis und die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.

      3.2 EL Olivenöl langsam erhitzen und den Kürbis und die Zwiebel goldbraun anbraten, dann mit Essig undSirup ablöschen und mit einer Prise Zimt würzen. Die Hälfte davon auf dem Teig verteilen.

      4. Den Tofu mit dem Kichererbsenmehl, Käse, Senf,Salz und Pfeffer mischen und in die Form geben.Dann den restlichen Kürbis darüber verteilen.

      5. Die Tarte für 30-40 Minuten bei ca. 180 Grad goldbraun ausbacken.

      6. Cashewkerne darüber geben und mit dem Babyblattspinat servieren.

      Die Kürbis-Tarte schmeckt sowohlwarm als auch kalt. Guten Appetit!

      Blick in die Küche mit Eva Unkenholz: Rezept für eine vegane Kürbis-Tarte (2024)
      Top Articles
      Latest Posts
      Article information

      Author: Cheryll Lueilwitz

      Last Updated:

      Views: 5606

      Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

      Reviews: 85% of readers found this page helpful

      Author information

      Name: Cheryll Lueilwitz

      Birthday: 1997-12-23

      Address: 4653 O'Kon Hill, Lake Juanstad, AR 65469

      Phone: +494124489301

      Job: Marketing Representative

      Hobby: Reading, Ice skating, Foraging, BASE jumping, Hiking, Skateboarding, Kayaking

      Introduction: My name is Cheryll Lueilwitz, I am a sparkling, clean, super, lucky, joyous, outstanding, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.