Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (2024)

Werbung* für Thermomix /Rhabarber Curd ist des Teufels. Dazu muss ich kurz ausholen: Mein Clausibruder (Ja, sowas kann man auch als Einzelkind haben) hat mir eine neue App gezeigt, Lifesum. Da trägt man ein, was man über Tag gegessen hat, ob man Sport gemacht hat, etc. Die App zählt dann die aufgenommenen und verbrannten Kalorien und vergleicht sie mit einem Plansoll, das man sich selbst vorgeben kann – je nachdem, wieviel man in welcher Zeit abnehmen will. Entweder lobt die App einen dann oder schimpft einen aus. Vor allem aber sieht man mal, mit wievielen Kalorien** diverse Dinge eigentlich zu Buche schlagen. Und hier kriegen wir wieder die Kurve zum Rhabarber Curd…

**eigentlich ja Kilokalorien, aber der Einfachheit halber schreibe ich im Folgenden nur Kalorien

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (1)

Rhabarber Curd – ein Geschmackserlebnis

Rhabarber Curd schmeckt cremig, frisch, kühl, spritzig, fruchtig… Eine Aromabombe mit einer unvergleichlich reichen, seidig-sahnigen Haptik auf der Zunge. Man kann ihn essen wie einen guten Pudding. Dementsprechend war ich gestern auch so ein bisschen mit dem Löffelchen im Glas unterwegs, bis das Glas blöderweise auf einmal leer war.

Blöderweise besteht das trügerisch locker schmeckende Zeug aber hauptsächlich aus Butter, Eigelb und Zucker. Und ganz blöderweise musste ich das dann natürlich auch in meine Lifesum-App eintragen und bin fast hintenüber gefallen: 250g Lemon Curd (Rhabarber Curd ist wohl noch zu fancy, als dass die App dafür einen Kalorienwert hinterlegt hätte, aber Lemon Curd ist ja vergleichbar) haben 816 Kalorien! Drama, Baby.

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (2)

Rhabarber Curd – so gut, dass man ihn pur aus dem Glas löffeln möchte

Aber weil’s dann irgendwie auch egal war, habe ich das zweite Glas Rhabarber Curd gleich auch noch ausgelöffelt. Frei nach dem Motto: Life is short – eat the Rhubarb Curd (dass das Leben dadurch eventuell NOCH kürzer wird, ignorieren wir jetzt einfach mal). Bridget Jones mit ihren 3 Packungen Cadbury Milk Chocolate kann nach Hause gehen. Soll se erstmal 500g Rhabarber Curd essen! Dann hab ich vielleicht wieder Respekt vor ihr. Anfängerin.

Von Lifesum kam als Antwort auf meine 1632 Rhabarbercurdkalorien übrigens ein schnippisches: „Achte darauf, richtig zu essen. Konzentriere dich, dann wird das Ergebnis morgen besser.“ Ähm, also die Konzentration war nun wirklich nicht das Problem.

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (3)

So. Euch als meinen sehr geschätzten Lesern traue ich natürlich mehr Disziplin zu und denke, dass verantwortungsvoller Umgang mit Rhabarbercurd für euch eine Selbstverständlichkeit ist. Deswegen gebe ich euch hier auch vertrauensvoll das Rezept an die Hand.

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (4)

Rhabarber Curd – Thermomix Rezept

Zuerst die Thermomix-Variante vom Rhabarber Curd, die ich auch in der Thermomix-Rezeptwelt* hochgeladen habe. Thermomix hat nämlich gerade eine tolle Mitmach-Aktion am Start: Der 24. Juni wurde zum „Schenk-mal-was-Tag“* erklärt – eine Gelegenheit, um der Familie, Freunden oder Kollegen mal wieder ein kleines, selbstgemachtes Geschenk aus der Küche zukommen zu lassen. Gerade der Thermomix ist ja prädestiniert für die Herstellung von DIY-Likören, Sirups, Chutneys, Curds, Marmeladen oder Gewürzmischungen aller Art. Unter dem Motto „TIY – Thermomix it yourself“* wurden nun in der Rezeptwelt ganz viele Ideen für DIY-Geschenke aus der Küche hochgeladen.

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (5)

Hier* könnt ihr euch mal alle hochgeladenen Geschenkideen anschauen, falls euch mein Rhabarber Curd als Geschenkidee für liebe Freunde zu böse ist – für die beste Feindin ist er aber vielleicht grad gut, um ihr ihre Bikinifigur zu versauen!

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (6)

Rhabarber Curd Rezept – Zutaten:

Für 2 Gläser Rhabarber Curd à 250g, also insgesamt 500g:

500g Rhabarber, gewaschen und geputzt, aber mit Schale

4 – 5 Erdbeeren, gewaschen und entstielt

70g Wasser

1 EL Zitronensaft

100g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

2 Eier

4 Eigelb

2 gestrichene TL Speisestärke

2 EL Wasser

100g Butter

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (7)

Rhabarber Curd Rezept, Zubereitung mit Thermomix:

1. Den gewaschenen und geputzten Rhabarber in grobe Stücke schneiden (ca. 2cm). Die Schale ruhig dran lassen, das gibt dem Curd eine schönere Farbe.

2. Die Rhabarberstücke (500g) zusammen mit den Erdbeeren, dem Wasser und einem EL Zitronensaft in den Mixtopf geben. 10 Min. / 95 °C / Stufe 1 mit aufgesetztem Messbecher einkochen lassen. Ggfs. am Topfrand anhaftende Rhabarberstücke mit dem Spatel nach unten schieben.

3. Das Rhabarberkompott durch ein feines Sieb streichen, Saft auffangen. Mixtopf ausspülen, abtrocknen, wieder einsetzen. 250g vom gewonnenen Rhabarbersaft zurück in den Mixtopf geben.

4. Zucker und Vanillinzucker zum Rhabarbersaft geben und10 Sek. / Stufe 5unterrühren.

5. Eier und Eigelbe zugeben. Die Speisestärke mit ca. 2 EL Wasser glatt rühren (geht gut im Messbecher) und zugeben.20 Min. / 90 °C / Stufe 2-3ohne aufgesetzten Messbecher aufschlagen, bis die Masse dickflüssig wird.

6. Butter zugeben und ca.20 Sek. / Stufe 5verrühren, bis alles gut vermischt ist.

7. Den Rhabarbercurd sofort in saubere Schraubgläser oder Bügelverschlussgläser füllen (z.B. 2 Gläser à 250g) und in den Kühlschrank stellen. Keine Sorge, wenn der Curd noch etwas flüssig erscheint – die endgültige, fast stichfeste Konsistenz erreicht er erst nach einer Nacht im Kühlschrank. Da ich schnell shooten musste, seht ihr auf meinen Fotos noch den dickflüssigen Zustand direkt nach dem Kochen.

Haltbarkeit: Gekühlt ca. 14 Tage.

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (8)

Rhabarber Curd Rezept – Zubereitung ohne Thermomix:

Natürlich könnt ihr den Rhabarber Curd auch ohne Thermomix machen! Die Zutaten bleiben dieselben. Hier ist das Rezept:

1. Zuerst den gewaschenen und geputzten Rhabarber in grobe Stücke schneiden (ca. 2cm). Die Schale ruhig dran lassen, das gibt dem Curd eine schönere Farbe.

2. Dann die Rhabarberstücke (500g) zusammen mit den Erdbeeren, dem Wasser und einem EL Zitronensaft in einen Topf geben. Auf mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten lang köcheln, bis der Rhabarber komplett zu Kompott zerfallen ist.

3. Danach das Rhabarberkompott durch ein feines Sieb streichen, Saft auffangen. 250g vom gewonnenen Rhabarbersaft abmessen, Zucker und Vanillinzucker dazu geben undunterrühren.

4. Nun braucht ihr ein Wasserbad – entweder einen speziellen Bain-Marie-Topf oder ihr setzt einfach einen kleineren Topf in einen größeren Topf und füllt den größeren Topf mit Wasser. Die Konstruktion auf den Herd stellen und das Wasser zum Sieden bringen. In den kleineren Topf gebt ihr nun den gesüßten Rhabarbersaft.

5. Anschließend Eier und Eigelbe zum Rhabarbersaft geben. Die Speisestärke mit ca. 2 EL Wasser glatt rühren und ebenfalls zugeben. Nun stetig rühren und warten, bis die Masse dickflüssig wird. Das kann durchaus 15-20 Minuten dauern. Das Wasser im größeren Topf sollte dabei immer sieden.

6. Butter zugeben und einrühren, bis alles gut vermischt ist. In der heißen Masse schmilzt sie von selber.

7. Den Rhabarbercurd sofort in saubere Schraubgläser oder Bügelverschlussgläser füllen (z.B. 2 Gläser à 250g) und in den Kühlschrank stellen. Keine Sorge, wenn der Curd noch etwas flüssig erscheint – die endgültige, fast stichfeste Konsistenz erreicht er erst nach einer Nacht im Kühlschrank. Da ich schnell shooten musste, seht ihr auf meinen Fotos noch den dickflüssigen Zustand direkt nach dem Kochen.

Haltbarkeit: Gekühlt ca. 14 Tage.

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (9)

Wie wird der Rhabarber Curd so schön rosa?

Ganz wichtig für beide Zubereitungsarten, damit niemand enttäuscht ist: Eine schöne rosa Farbe bekommt ihr nur mit Himbeer-Rhabarber, der nicht nur eine rote Schale, sondern auch rotes Fleisch hat. Mit normalem Rhabarber wird der Curd eher gelblich, weil sich die Eidotter bzw. die Butter farblich stärker durchsetzen. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Wenn man unbedingt rosa Curd möchte (was ich total verstehen könnte), kann man die Farbbalance mit mehr Erdbeeren, blasserem Eigelb, Kokosöl statt Butter, Rote-Beete-Pulver, dem Eat A Rainbow Pury Purple oder einer Messerspitze Lebensmittelfarbe zum Rosa hin verschieben.

Der Rhabarber Curd ist super als Geschenkidee geeignet und schmeckt zu Waffeln, Toast, Scones, Pfannkuchen, Milchreis, als Tortenfüllung… Oder man inhaliert ihn eben direkt mit dem Löffel aus dem Glas weg.

Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (10)

DIY Etiketten für den Rhabarber Curd

Die Etiketten findet ihr zum Ausdrucken hier. Bzw. habe ich mir die Grafik abgespeichert, die vorgegebene Beschriftung mit Gimp weiß übermalt, selbst „Rhabarber Curd“ reingeschrieben und die Etiketten dann ausgedruckt. Die Schriftart heißt Chevalier.

Und ganz ehrlich, der Rhabarber Curd ist einfach sowas von – pardon – geil. Der ist jede einzelne seiner 1632 Kalorien wert! Notfalls schmeißt lieber sämtliche Diät-Apps von eurem Handy runter.

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
Rhabarber Curd Rezept mit Thermomix-Variante - Nicest Things (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Cheryll Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6442

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cheryll Lueilwitz

Birthday: 1997-12-23

Address: 4653 O'Kon Hill, Lake Juanstad, AR 65469

Phone: +494124489301

Job: Marketing Representative

Hobby: Reading, Ice skating, Foraging, BASE jumping, Hiking, Skateboarding, Kayaking

Introduction: My name is Cheryll Lueilwitz, I am a sparkling, clean, super, lucky, joyous, outstanding, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.