Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (2024)

Hallo Ihr Lieben,

wie verbringt Ihr die Abende in der Woche? Ich muss gestehen, auch wenn bei uns nicht oft der TV läuft, um eine Sache kommen wir (ich) nicht herum – mein Mann – Alex – ist großer Fußballfan. Er läuft nicht nur selber leidenschaftlich der runden Kugel hinterher, sondern schaut anderen auch noch sehr sehr gerne dabei zu. Tja und nun nach der Winterpause ist nicht nur am Wochenende Fußball angesagt, sondern auch in der Woche rollt der Ball wieder. Da ich mit zwei Brüdern aufgewachsen bin und wir in einer Stadt aufgewachsen sind, in der Fußball keine unwichtige Rolle spielte, war ich diese ganze Sache ja schon gewohnt.
Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (1)

Mit Alex ist das allerdings noch etwas anders… Denn sein Lieblingsverein ist auch noch erfolgreich und somit ist seit einigen Jahren nicht mehr nur am Wochenende mal die Zusammenfassung eines Spieles wichtig, nein, jedes Spiel wird eifrig verfolgt und danach analysiert. (Es war für Alex also nicht ganz so schlimm als es hieß, dass wir in die Nähe von Dortmund ziehen müssen…) Warum erzähle ich Euch das? Nun, weil letzte Woche ja wieder DFB-Pokal war und wir beide an diesem Tag nicht ganz so viel Zeit hatten um groß zu kochen. Deshalb habe ich schon am Tag davor alles soweit vorbereitet, so dass das Essen nur noch ein paar Handgriffe benötigte und dann in den Ofen geschoben werden konnte. Es gab gefüllte Pilze und schnellen Flammkuchen, vegetarisch und lecker.

Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (2) Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (3)

Hierfür benötigt Ihr gar nicht viele Zutaten. Wir hatten am Wochenende nochein paar Pilze, sowie etwas Brot übrig, also wurde ein wenig experimentiert. Es gabmit Fetakäse gefüllte Pilze, die mit Brotbröseln und Kräutern bestreut wurden. Ich finde es immer schade, wenn Essbares übrig bleibt und dann keine Verwendung mehr findet, deshalb wird eigentlich fast immer auch aus den Resten wieder etwas gezaubert. Klar, manchmal kann das auch daneben gehen und nicht ganz so schmecken, wie man es sich vorgestellt hat, in diesem Fall war ich allerdings schnell beruhigt, die Pilze waren super und landen jetzt sicherlich öfter auf dem Teller. 🙂

Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (4)

Darüber hinaus würden sich die Pilze bestimmt auch sehr gut bei der nächsten Gelegenheit auf dem Buffettisch machen. Sie lassen sich gut vorbereiten und wandern nur für ein paar Minuten in den Ofen. 😉 Gefüllt sind die Pilze neben Fetakäse mit Frischkäse und Frühlingszwiebeln.

Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (5)

Ich habe den Stiel der Pilze entfernt und diesen ganz fein geschnitten und mit den Frühlingszwiebeln angeschwitzt. Die Masse kommt dann zu dem Frischkäse und nun wird nur noch der Fetakäse in kleine Würfel geschnitten und zu der Masse gegeben. Danach werden die Pilze mit der Masse gefüllt und on top kommt eine Brotbröselmasse.

Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (6)

Die Bröselmasse besteht aus Brotbröseln, etwas Olivenöl und Kräutern – ich habe eine TK Kräutermischung genommen. Diese Masse wird auf den Pilzen verteilt und dann wandern die leckeren Teilchen in den Ofen.

Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (7) Ich sag Euch, viel von der Resteverwertung haben wir nicht mehr gesehen, anstelle dessen wartete ein richtiger Schlemmabend mit „Fußballbeschallung“ auf uns… das Gute ist, dass der Abend zudem auch gut verlief und die „richtige“ Mannschaft gewonnen hat. So, und damit Ihr Euch diese Leckereien auch demnächst mal machen könnt, folgen hier die Rezepte – ich habe wie gesagt nur „Reste“ genommen und gebe Euch hier die Mengen, die ich für eine „ganze“ Portion – also für 4-6 Personen verwenden würde. Die Idee für die Pilze habe ich aus einem Avoca Buch:

Rezept als PDF

Rezept als PDF: Klick

Rezept für Google Translator

Einkaufsliste:

8-12 große Champignons

300g Frischkäse

3EL Sahne oder Creme Fraiche

100g Feta (oder Mozzarella)

4-5 Frühlingszwiebeln

1 Knoblauchzehe

1handvoll gehackte Petersilie

Etwas Rosmarin

Meersalz

Gemahlener Pfeffer

Etwas Paprikapulver

Knuspertopping:

1-2 Scheiben Brot

1EL Olivenöl

Etwas gehackte Petersilie

25g geriebenen Käse

So wird’s gemacht

Pilze in ein Sieb geben und gut abspülen, den Stiel entfernen und den Pilz leicht aushöhlen, den Stiel und das Innere fein zerhacken und mit den Frühlingszwiebeln in etwas Olivenöl anbraten. Die restlichen Zutaten gut vermengen sodass eine hom*ogene Masse entsteht, Pilzmasse unterheben. Pilze mit der Masse füllen. Brot mit einem Pürierstab zerkleinern, Käse und Kräuter sowie Olivenöl hinzugeben und gut vermengen. Pilze in eine leicht gefettete Ofenform legen, mit der Brotmasse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten backen. Mit Salat oder auch pur servieren.

© Das Knusperstübchen

Wie haltet Ihr das mit dem Fußball – zu omnipräsent, oder guckt Ihr auch ganz gerne mal? Auch wenn ich nichts gegen Fußball habe, so freue ich mich doch immer auf die Winter- und Sommerpause … denn gerade im Sommer muss ich die Zeit nicht mit Fußball verbringen… sondern vielleicht am Strand oder am Abend vor dem Lagerfeuer – da machen sich Pilze und/oder Flammkuchen sicher auch ganz gut…

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen fußballfreien (oder auch nicht?) Abend, lasst es Euch gut gehen.

P.S. Das Rezept für die Flammkuchen findet Ihr jetzt hier: Klick

Gefuellte Pilze aus dem Ofen - Filled Oven Mushrooms (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 5867

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.